Pressebereich
Pressekontakt
Du hast Fragen zum Unternehmen und zu unseren Produkten? Gerne beantworten wir Deine Presseanfragen. Schreib uns an: presse@evamonda.de
Digitale Pressemappe
Lade hier unsere digitale Pressemappe herunter: PDF-Format (4,4 MB)
Pressemitteilungen
Die aktuelle Pressemitteilungen, Interviews und News erhältst Du hier:
![]() |
15. SEPTEMBER 2021 |
Interview mit evamonda-Gründer Jörn Kissenkötter
Wie bist gerade Du auf die Idee gekommen, Nahrungsergänzungsmittel speziell für Frauen auf den Markt zu bringen?
„Auf die Idee hat mich eigentlich mein Umfeld gestoßen. Seit ich denken kann, prägen starke und inspirierende Frauen mein Leben. Anfangs meine Oma und meine Mutter, später auch meine Schwester, Frau und Tochter – sie alle haben mir unterschiedliche Blickwinkel auf die alltäglichen Herausforderungen und die gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen eröffnet. Es wurde mir immer mehr zu einem Bedürfnis, genau diese Herausforderungen zu verstehen und Lösungen zu finden, mit denen sich meine Liebsten besser fühlen.„Seit ich denken kann, ist mein Leben von starken, inspirierenden Frauen geprägt“
Mit einem Team von Wissenschaftlern haben wir die speziellen Anforderungen in den jeweiligen Phasen genausten erforscht und unsere Produkte akribisch auf den Bedarf abgestimmt.
Worauf habt ihr bei der Entwicklung der Produkte besonders Wert gelegt?
„Bei der Entwicklung unserer Produkte hatte ich stets meine Familie im Sinn. Für sie ist nur das Beste gut genug. Entsprechend hoch ist mein Anspruch an Inhaltsstoffe und Wirksamkeit. Bei der Auswahl der Zutaten legen wir großen Wert auf Premiumqualität von bekannten Markenherstellern. Die eingesetzten Premiumrohstoffe unterliegen besonderen Herstellungsverfahren und sind meist patentiert. Statt herkömmlichem Magnesium verwenden wir beispielsweise Aquamin® – eine natürliche Mineralquelle, die aus dem Meerwasser gewonnen wird und hoch bioverfügbares Magnesiumhydroxid mit mehr als 70 Spurenelementen bietet. Die Wirkung all unser Premiumrohstoffe ist bewiesen und die Sicherheit entspricht den strengen europäischen Richtlinien.Wie ist der Name evamonda entstanden?
„evamonda ist der Name unserer Dachmarke, unter der wir alle unsere Produkte vereinen. Der Name leitet sich von ‚Eva‘ und ‚Mondo‘ (italien. für ‚Welt‘) ab und bedeutet so viel wie ‚die Welt der Frauen‘. Für uns ist evamonda mehr als nur Nahrungsergänzung. Sie steht für Selbstliebe, Vielfalt, Toleranz und für die Stärkung des modernen Frauenbildes. Mit evamonda laden wir Frauen dazu ein, mehr über ihren Körper zu erfahren und ermutigen sie, diesen mit allen seinen Einzigartigkeiten zu akzeptieren. Wie die beste Freundin, unterstützt und begleitet evamonda Frauen bedingungslos.“Wie sieht das konkret aus?
„In unserem Online-Magazin und auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir über Frauengesundheit und Ernährung, geben Ratschläge und klären auf. Hier finden Frauen Tipps zu Zyklusbeschwerden, Stressmanagement im Alltag, für einen entspannten Umgang mit dem Älterwerden oder Wissenswertes über den Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft. Dabei setzen wir auf Fachärzte, Heilpraktiker, Hebammen und weiteren Experten, die ihr Fachwissen mit uns teilen. Wir berichten aber auch über Lifestyle-Trends wie Nachhaltigkeit im Alltag oder Micro-Dating. Parallel dazu bauen wir eine Social-Media-Community auf, in der sich Frauen untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen können. Und auch außerhalb von evamonda machen wir uns für Frauen stark. Dazu haben wir die Initiative „Halbe Welt“ gegründet, die sich für die Stärkung der Frauenrechte einsetzt.“Ist evamonda auch nachhaltig?
„Wir alle wissen, dass es Veränderungen braucht, um unsere Umwelt zu schützen. Indem jede und jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, glaube ich fest daran, dass wir diese Veränderung erreichen können. Das gilt für uns als Marke natürlich genauso. Daher verwenden wir für unsere Verpackungen beispielsweise nur FCS-zertifiziertes Papier und für unsere Dosen einen Bio-Zuckerrohr-Grundstoff, der kompostierbar ist. Unser Versand ist klimaneutral. Jeglichen CO2-Abdruck kompensieren wir. Wir sind noch nicht in allem perfekt, aber wir schauen ständig, wo wir Nachhaltigkeit noch stärker umsetzen können. Wenn wir alle unser Bestes tun, sind wir auf einem guten Weg.“Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
„Unsere Vision ist es, mit evamonda eine Community aufzubauen, die Frauen stärkt, unterstützt und über Generationen hinweg begleitet. Ich wünsche mir, dass Frauen uns vertrauen und auf uns zukommen, wenn sie Rat benötigen – quasi wie zu einer besten Freundin. Gemeinsam mit unseren Experten werden wir auch in Zukunft alles daransetzen, unsere Produkte optimal auf die Bedürfnisse von Frauen abzustimmen, damit sie sich in jeder Lebensphase wohl und gestärkt fühlen.“
![]() |
15. SEPTEMBER 2021 |
Nährstoff-Ergänzung für Frauen in jeder Lebensphase
100 % transparente Rezepturen.
Die NEOVEGA weiß bei allen Rohstoffen, woher sie kommen und verwendet nur Inhaltsstoffe, die ohne Gentechnik hergestellt werden. Alle Zutaten sind zu 100 % rein und natürlich, vegan, gluten- und laktosefrei, kommen ohne künstliche Farb- sowie Konservierungsstoffe aus und sind frei von Tierversuchen. Der verwendete Obst- und Gemüsekomplex stammt aus biologischem Anbau.DRcaps®zum Schutz vor der Magensäure.
Auch bei der Verpackung ihrer Wirkstoffe setzt die NEOVEGA Wert auf Qualität und Wirksamkeit. Anstatt der normalen Kapselhüllen verwendet das Unternehmen patentierte DRcaps®. Sie schützen die Mineralstoffe vor der Magensäure und sorgen dafür, dass die Wirkstoffe erst im Dünndarm komplett freigesetzt werden. Die Kapseln sind ebenfalls vegan, frei von allergenen Substanzen und Gluten.Umweltschonende Materialien und klimaneutraler Versand.
Während Verpackungen heutzutage meist aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden, verwendet die NEOVEGA biobasiertes Hart-Polyethylen (HDPE) aus Zuckerroher – auch als „grünes Polyethylen“ bezeichnet. Durch das Produktionsverfahren wird die Emission von Treibhausgasen vermindert und die Umwelt geschont. Bei den Versandkartons setzt die NEOVEGA auf FSC-zertifiziertes Papier. Der Versand erfolgt klimaneutral. Bei der Herstellung ihrer Produkte hält sich die NEOVEGA an die Qualitätsrichtlinien der EU. Das Unternehmen ist GMP-zertifiziert.
