18. September 2021

Interview mit evamonda-
Gründer Jörn Kissenkötter

Frauen haben einen ganz besonderen Nährstoffbedarf. Menstruation, Schwangerschaft oder die Wechseljahre fordern den weiblichen Körper und wirken sich ganz individuell auf seinen Nährstoffbedarf aus. Welche Nährstoffe sie in den unterschiedlichen Phasen ihres Lebenszyklus unterstützen, weiß Jörn Kissenkötter – Gründer von evamonda. Warum ausgerechnet ein Mann sich mit diesen Themen auseinandersetzt und wie er mit evamonda dazu beitragen möchte, Frauen stark zu machen, erklärt er hier.

Wie bist gerade Du auf die Idee gekommen, Nahrungsergänzungsmittel speziell für Frauen auf den Markt zu bringen?

„Auf die Idee hat mich eigentlich mein Umfeld gestoßen. Seit ich denken kann, prägen starke und inspirierende Frauen mein Leben. Anfangs meine Oma und meine Mutter, später auch meine Schwester, Frau und Tochter – sie alle haben mir unterschiedliche Blickwinkel auf die alltäglichen Herausforderungen und die gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen eröffnet. Es wurde mir immer mehr zu einem Bedürfnis, genau diese Herausforderungen zu verstehen und Lösungen zu finden, mit denen sich meine Liebsten besser fühlen.

„Seit ich denken kann, ist mein Leben von starken, inspirierenden Frauen geprägt“

Ich habe angefangen nach Produkten zu recherchieren, die ihre individuellen Bedürfnisse decken. Bei meiner Suche bin ich allerdings auf nichts gestoßen, was mich zufriedenstellte. Nur wenige Nahrungsergänzungsmittel sind wirklich auf den individuellen Nährstoffbedarf von Frauen zugeschnitten. Auch qualitativ war nicht das dabei, was ich meiner Frau, Mutter oder Tochter empfehlen wollte. Für mich lag es dann auf der Hand, diese Produkte selbst zu entwickeln.“

Was zeichnet die Produkte aus?

„Es gibt Phasen im Leben einer Frau, in denen ihr Körper ganz bestimmte Nährstoffe braucht. In der Schwangerschaft benötigt der weibliche Körper beispielsweise ein Plus an Folsäure und Eisen. Aber auch eine Ergänzung mit Vitamin D kann sinnvoll sein, um das Immunsystem zu stärken. Was die meisten nicht wissen: Vitamin D ist auch für das ungeborene Kind wichtig, weil es bei der kindlichen Zellteilung mitwirkt. Es empfiehlt sich zudem, die obengenannten Wirkstoffe mit Vitamin C zu kombinieren, um die Aufnahme des Eisens zu verbessern.
In anderen Lebensphasen, wie beispielsweise in der Menopause, sinkt der Bedarf an Eisen wieder. Hingegen steigt der Bedarf an Vitamin D und K2, zur Erhaltung normaler Knochen. Außerdem können bestimmte pflanzliche Stoffe den Körper bei Wechseljahresbeschwerden unterstützen.
Mit einem Team von Wissenschaftlern haben wir die speziellen Anforderungen in den jeweiligen Phasen genausten erforscht und unsere Produkte akribisch auf den Bedarf abgestimmt.
Dazu haben wir die Produkte so zusammengestellt, dass sich die einzelnen Inhaltstoffe optimal ergänzen. Denn Vitamine und Spurenelemente können erst dann richtig wirken, wenn sie in der richtigen Zusammensetzung eingenommen werden. Genauso wie bei der Ernährung, sollten Frauen daher auf eine möglichst breite und gut kombinierte Basis an Mikronährstoffen setzen.“

Worauf habt ihr bei der Entwicklung der Produkte besonders Wert gelegt?

„Bei der Entwicklung unserer Produkte hatte ich stets meine Familie im Sinn. Für sie ist nur das Beste gut genug. Entsprechend hoch ist mein Anspruch an Inhaltsstoffe und Wirksamkeit. Bei der Auswahl der Zutaten legen wir großen Wert auf Premiumqualität von bekannten Markenherstellern. Die eingesetzten Premiumrohstoffe unterliegen besonderen Herstellungsverfahren und sind meist patentiert. Statt herkömmlichem Magnesium verwenden wir beispielsweise Aquamin® – eine natürliche Mineralquelle, die aus dem Meerwasser gewonnen wird und hoch bioverfügbares Magnesiumhydroxid mit mehr als 70 Spurenelementen bietet. Die Wirkung all unser Premiumrohstoffe ist bewiesen und die Sicherheit entspricht den strengen europäischen Richtlinien. Wir achten außerdem darauf, dass unsere Präparate leicht vom Körper aufgenommen und verwertet werden können. So nutzen wir, wo immer es geht, aktive Stoffe wie beispielsweise patentiertes, bioaktives Quatrefolic® Folat. Der Körper kann das Quatrefolic® direkt verwerten und muss es nicht – wie herkömmliche Folsäure – erst umwandeln. Um sicherzugehen, dass der Wirkstoff erst dort freigesetzt wird, wo er hingehört, nämlich im Dünndarm – nutzen wir patentierte DRCaps®. Sie schützen den Kapselinhalt vor der Magensäure. Dass alle unsere Produkte vegan, frei von Tierversuchen, so natürlich wie möglich sind und ohne unnötige Zusätze hergestellt werden, ist für uns selbstverständlich.“

Wie ist der Name evamonda entstanden?

„evamonda ist der Name unserer Dachmarke, unter der wir alle unsere Produkte vereinen. Der Name leitet sich von ‚Eva‘ und ‚Mondo‘ (italien. für ‚Welt‘) ab und bedeutet so viel wie ‚die Welt der Frauen‘. Für uns ist evamonda mehr als nur Nahrungsergänzung. Sie steht für Selbstliebe, Vielfalt, Toleranz und für die Stärkung des modernen Frauenbildes. Mit evamonda laden wir Frauen dazu ein, mehr über ihren Körper zu erfahren und ermutigen sie, diesen mit allen seinen Einzigartigkeiten zu akzeptieren. Wie die beste Freundin, unterstützt und begleitet evamonda Frauen bedingungslos.“

Wie sieht das konkret aus?

„In unserem Online-Magazin und auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir über Frauengesundheit und Ernährung, geben Ratschläge und klären auf. Hier finden Frauen Tipps zu Zyklusbeschwerden, Stressmanagement im Alltag, für einen entspannten Umgang mit dem Älterwerden oder Wissenswertes über den Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft. Dabei setzen wir auf Fachärzte, Heilpraktiker, Hebammen und weiteren Experten, die ihr Fachwissen mit uns teilen. Wir berichten aber auch über Lifestyle-Trends wie Nachhaltigkeit im Alltag oder Micro-Dating. Parallel dazu bauen wir eine Social-Media-Community auf, in der sich Frauen untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen können. Und auch außerhalb von evamonda machen wir uns für Frauen stark. Dazu haben wir die Initiative „Halbe Welt“ gegründet, die sich für die Stärkung der Frauenrechte einsetzt.“

Ist evamonda auch nachhaltig?

„Wir alle wissen, dass es Veränderungen braucht, um unsere Umwelt zu schützen. Indem jede und jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, glaube ich fest daran, dass wir diese Veränderung erreichen können. Das gilt für uns als Marke natürlich genauso. Daher verwenden wir für unsere Verpackungen beispielsweise nur FCS-zertifiziertes Papier und für unsere Dosen einen Bio-Zuckerrohr-Grundstoff, der kompostierbar ist. Unser Versand ist klimaneutral. Jeglichen CO2-Abdruck kompensieren wir. Wir sind noch nicht in allem perfekt, aber wir schauen ständig, wo wir Nachhaltigkeit noch stärker umsetzen können. Wenn wir alle unser Bestes tun, sind wir auf einem guten Weg.“

Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

„Unsere Vision ist es, mit evamonda eine Community aufzubauen, die Frauen stärkt, unterstützt und über Generationen hinweg begleitet. Ich wünsche mir, dass Frauen uns vertrauen und auf uns zukommen, wenn sie Rat benötigen – quasi wie zu einer besten Freundin. Gemeinsam mit unseren Experten werden wir auch in Zukunft alles daransetzen, unsere Produkte optimal auf die Bedürfnisse von Frauen abzustimmen, damit sie sich in jeder Lebensphase wohl und gestärkt fühlen.“

Das Interview führte Daniela Grunewald

Der Warenkorb wird geladen …
Der Warenkorb konnte leider nicht geladen werden